PfadnavigationHomeRegionalesNordrhein-WestfalenSpargelbauern mit Saison zufriedenStand: 04:33 UhrDie Spargel-Anbauer sind mit der diesjährigen Saison zufrieden. (Archivbild)Quelle: Uli Deck/dpaWer jetzt noch frischen Spargel essen möchte, sollte sich sputen: Am Mittwoch wird traditionell der letzte Spargel gestochen.Die Spargel-Saison ist aus Sicht der Anbauer zufriedenstellend verlaufen. «Die Ernte war durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich», sagte Ralf Große Dankbar, Spargelberater der nordrhein-westfälischen Landwirtschaftskammer, auf dpa-Anfrage. Zahlen lägen noch nicht vor.Wegen des sonnigen Wetters hätten viele Bauern in diesem Jahr bereits Mitte März und damit früher als sonst in NRW üblich den ersten Spargel gestochen. In den folgenden Wochen habe das Wetter jedoch zu einer regionalen Zweiteilung geführt: Im Rheinland seien die Wachstumsbedingungen besser gewesen als im Münsterland und Ostwestfalen, wo es deutlich mehr geregnet habe.Spargel hatte gute Qualität«Aber das war alles nicht dramatisch», sagte Große Dankbar. «Insgesamt sind wir zufrieden.» Weil es keine Hitzephasen gegeben habe, sei der Spargel von guter Qualität gewesen. Die Preise hätten auf Vorjahresniveau gelegen.Wer jetzt noch frischen Spargel essen möchte, muss sich sputen: Am Mittwoch - dem Johannistag - endet die Saison.dpa-infocom GmbH