Quelle: dpa Hamburg/Schleswig-Holstein

21. Juni 2026, 15:27 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lässt zusammen mit anderen zur Eröffnung der Kieler Woche ein Nebelhorn ertönen.

© Daniel Bockwoldt/​dpa

Bei Sonnenschein und Hitze hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum zweiten Mal nach 2018 die Kieler Woche eröffnet. Das Staatsoberhaupt gab mit einem Schiffshorn das Signal «Leinen los». Der höchste Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland setzte damit die Tradition fort, dass bekannte Politiker die weltgrößte Segelwoche einläuten. Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Aufgabe 2006 und 2008 übernommen.