Quelle: dpa Hamburg/Schleswig-Holstein

20. Juni 2026, 17:02 Uhr

«Ich freue mich, nach 2018 wieder hier zu sein», sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

© Daniel Bockwoldt/​dpa

Vor der offiziellen Eröffnung der Kieler Woche hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Bord der «Malizia Explorer» des Segelstars Boris Herrmann eine Runde in der Förde gedreht. «Ich freue mich, nach 2018 wieder hier zu sein», sagte das Staatsoberhaupt, nachdem das Schiff am Olympiazentrum im Stadtteil Schilksee angelegt hatte. «Zum zweiten Mal habe ich die große Ehre, die Kieler Woche mitzueröffnen.» Mit an Bord des Schiffes waren auch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und der Kieler Oberbürgermeister Samet Yilmaz (Grüne).