Sicherheit in den Bundesländern: Innenminister suchen die Nähe zur Bundeswehr
Bei der Innenministerkonferenz ging es auch um den Aufbau „ziviler Verteidigungsfähigkeit“. Erstmals war bei dem Treffen ein Verteidigungsminister zu Gast.
Neuer Gast: Verteidigungsminister Boris Pistorius auf der Innenministerkonferenz
Die Zeiten werden härter. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) spricht von einer hohen Gefahrenstufe. Ein Pakt für Bevölkerungsschutz wurde geschlossen, ein neues Abwehrzentrum für hybride Gefahren wurde eingerichtet. Die Innenministerkonferenz in Hamburg machte eine Bestandsaufnahme der zivilen Verteidigungsfähigkeit.
Boris Pistorius war selbst bis 2023 niedersächsischer SPD-Innenminister und damit Teil der Innenministerkonferenz (IMK). Doch diesmal kam er als Verteidigungsminister. Ein Novum. Zwar nahm schon mal ein Verteidigungsminister am informellen Kamingespräch der Innenminister teil. Pistorius war aber offizieller Gast der IMK, demonstrativ durfte er sogar an der Abschluss-Pressekonferenz teilnehmen.










