Innenministerkonferenz in Hamburg

Länder wollen Zivilschutz bis 2029 deutlich stärken

Stand: 19.06.2026 • 18:45 Uhr

Wie lässt sich die Bevölkerung im Falle von Naturkatastrophen oder Angriffen auf die kritische Infrastruktur besser schützen? Das war einer der Schwerpunkte der Innenministerkonferenz. Einig waren sich alle: Deutschland muss hier besser werden.

Die Innenminister von Bund und Ländern haben sich auf ihrer Konferenz in Hamburg mit der Frage beschäftigt, wie sich die Bevölkerung in Deutschland besser schützen lässt. Ihr Fazit: Deutschland muss sich besser wappnen - egal ob für Naturkatastrophen oder Angriffe auf die kritische Infrastruktur.