Quelle: dpa Hamburg/Schleswig-Holstein
19. Juni 2026, 12:32 Uhr
Die Rücknahme von Castor-Behältern aus der Wiederaufbereitung nach Deutschland ist abgeschlossen. (Archovbild)
© Bodo Marks/dpa
Nach gut 30 Jahren ist die Rückführung des hoch radioaktiven deutschen Atommülls aus der Wiederaufbereitung im Ausland abgeschlossen. «Die Wiederaufarbeitung hat für Deutschland nie wirklich funktioniert und strahlender Müll ist trotzdem übriggeblieben», sagte Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth (SPD) anlässlich eines Besuchs des Zwischenlagers am stillgelegten Kernkraftwerk Brokdorf in Schleswig-Holstein mit Landes-Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne).















