Die einst vielbefahrene Bonner Nordbrücke kann vorläufig nicht mehr für den Verkehr freigegeben werden. Die Brücke in Bonn ist so stark beschädigt, dass sie für den Pkw- und Lkw-Verkehr gesperrt bleiben muss. Ein Ersatzneubau sei nötig, sagte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) in Bonn.
An der linksrheinischen Vorlandbrücke sei der Schaden noch größer als angenommen, sagte Schnieder nach der zweiten Sitzung eines Lenkungskreises von Bund, Land und Kommunen. Die Brücke solle nun abgerissen werden. Nach bisherigen Planungen sollte ein Neubau der zuvor schon durch zahlreiche Schäden aufgefallenen Nordbrücke frühestens in den Dreißigerjahren beginnen.2028 »gegen Ende des Jahres« könnten die Bauarbeiten am Neubau abgeschlossen sein und die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden, erklärte Schnieder nun hinzu. Dabei gehe es jetzt um Schnelligkeit, sagte Schnieder. Das Vergabeverfahren werde sofort starten, so dass möglichst noch im Juli mit dem Abriss begonnen werden könne.
Die Autobahnbrücke über den Rhein war Anfang Juni wegen Schäden gesperrt worden. Aus Sicherheitsgründen war die Brücke komplett gesperrt worden. Prüfungen hätten strukturelle Schäden am Tragwerk ergeben, hatte die Autobahn GmbH zur Begründung mitgeteilt. Bei Überprüfungen waren an der Brücke zahlreiche Schäden aufgefallen. Zudem gibt es an einem Teil der Konstruktion statische Probleme. Es wurden zunächst technische Möglichkeiten geprüft, mit denen die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden sollte, hieß es.










