Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz hat den Bau einer Konverterplattform für einen Offshore-Windpark in Auftrag gegeben. Teile der etwa 20.000 Tonnen schweren Plattform werden in Rostock-Warnemünde gebaut. Es ist laut 50Hertz die erste Offshore-Konverterplattform des neuen 2-Gigawatt-Standards, die „überwiegend in Deutschland gebaut“ wird. Ein zweiter Auftrag soll folgen.

Die Offshore-Konverteranlage soll etwa 200 Kilometer westlich der Insel Sylt installiert werden. Sie werde Teil des Offshore-Netzanbindungsprojekts North Sea Connector 2, das Strom aus einem Windpark etwa 120 Kilometer nordwestlich von Helgoland an Land transportieren werde, teilte 50Hertz mit. Der auf See erzeugte Wechselstrom wird in Gleichstrom gewandelt, der mit weniger Verlusten über große Strecken transportiert werden kann.

Die Gleichstromverbindung NordOstLink zwischen Nordseeküste und Mecklenburg-Vorpommern endet in einem neuen Umspannwerk bei Mühlenbeck, nahe der Landeshauptstadt Schwerin. Dort wird ein landseitiger Konverter gebaut, der Gleichstrom wieder in Wechselstrom wandelt und ins Stromnetz einspeist.

Das Konvertersystem wird von einem Konsortium gebaut, dem Siemens Energy und Neptun Smulders Offshore Renewables angehören. Letzteres ist ein Joint Venture der Neptun Werft, die zur Meyer Gruppe aus Papenburg gehört, und dem belgischen Konstruktionsunternehmen Smulders, einem Tochterunternehmen der Group Eiffage mit Sitz in Rostock.