Quelle: dpa Sachsen
17. Juni 2026, 14:16 Uhr
Nach einer Honorarkürzung um 4,5 Prozent zum 1. April plant die Bundesregierung weitere Kürzungen bei der Psychotherapie. (Archivbild)
© Christian Charisius/dpa
Wegen Kürzungsplänen der Bundesregierung warnen sächsische Psychotherapeutinnen vor einem Praxissterben und dem Wegfall Tausender Therapiestunden. Im Gesetzesentwurf, der das Finanzierungsloch der Gesetzlichen Krankenkassen stopfen soll, sei die Psychotherapie von unheimlich vielen Kürzungen betroffen, kritisierte Winja Buss, Therapeutin aus Leipzig und engagiert im Aktionsbündnis Psychotherapie.








