Quelle: dpa Thüringen

16. Juni 2026, 15:14 Uhr

Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk (SPD) will nach der Corona-Pandemie in den Gesundheitsämtern aufgebautes Personal gern halten. (Archivbild)

© Martin Schutt/​dpa

Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk will sich dafür einsetzen, dass das im Zuge der Corona-Pandemie in den Gesundheitsämtern aufgebaute Personal dort gehalten werden kann. Der sogenannte Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) laufe Ende des Jahres aus, sagte die SPD-Politikerin. «Dieser ÖGD-Pakt hat in Thüringen zu einem massiven Aufbau von Personal geführt», sagte Schenk. Das sei ein Ausfluss aus den Erkenntnissen in der Corona-Pandemie gewesen. Nach Angaben ihres Ministeriums betrug der Stellenaufwuchs in Thüringen durch den Pakt 200 Stellen.