Cyberattacken und Spionage
Dobrindt eröffnet Abwehrzentrum für hybride Gefahren
Stand: 16.06.2026 • 13:46 Uhr
Desinformation, Sabotage und Ausspähaktionen: Durch ein neues Abwehrzentrum soll Deutschland solche hybriden Angriffe künftig schneller bekämpfen können. Denn die Gefahr wachse täglich, warnt Innenminister Dobrindt.
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat in Berlin ein neues Zentrum für die Abwehr hybrider Gefahren eröffnet. Dort werden künftig Beamte aus Polizeibehörden, den Nachrichtendiensten und weiteren Behörden regelmäßig Erkenntnisse austauschen, um Attacken von Staaten oder fremden Geheimdiensten schneller zu erkennen. Das Ziel sei "Koordinierung statt Kompetenzgerangel".












