Quelle: dpa Sachsen
15. Juni 2026, 20:07 Uhr
Ein Stoppschild hinter dem Tor der Deponie Brüchau. In der Grube lagern seit Jahrzehnten belastete Abfälle. (Archivbild)
© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa
Der Streit um die umstrittene Sanierung der Giftschlammgrube Brüchau in der Altmark geht in die nächste Runde. Beim Oberverwaltungsgericht (OVG) des Landes Sachsen-Anhalt wurde Beschwerde gegen einen Beschluss der Vorinstanz eingelegt, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Das Verwaltungsgericht Magdeburg hatte im Eilverfahren die vom Land genehmigte Einkapselung der quecksilberhaltigen Abfälle gestoppt. Damit hat sich der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zunächst erfolgreich gegen die Pläne gewehrt.










