PfadnavigationHomeRegionalesSachsen-Anhalttäglich MAGDEBURGNach Eilantrag: Gericht stoppt umstrittene Giftmüll-Pläne in der Altmark | Magdeburg-NewsStand: 11:02 UhrLesedauer: 3 MinutenARCHIV - 06.09.2024, Sachsen-Anhalt, Brüchau: Ein Protestplakat in Brüchau richtet sich gegen die geplante Einkapselung der Giftschlammgrube.Quelle: Simon Kremer/dpaDein News-Update für die Landeshauptstadt am 12. Juni 2026Das Verwaltungsgericht Magdeburg stoppte die umstrittene Einkapselung der Giftschlammgrube Brüchau in der Altmark nach einem Eilantrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Das Landesbergamt Sachsen-Anhalt hatte im August 2025 entschieden, die quecksilberhaltigen Abfälle dauerhaft einzukapseln statt sie auszugraben. Das Gericht begründete den Stopp damit, dass vor der Genehmigung eine Umweltverträglichkeitsprüfung hätte erfolgen müssen. BUND-Landesvorsitzender Ralf Meyer forderte eine Rückkehr zu den ursprünglichen Sanierungsplänen und warnte vor weiteren Grundwasserbelastungen durch Verzögerungen.Was sonst noch wichtig ist:Mietspiegel-Erhebung beginntAb dem 15. Juni werden die Eigentümerinnen und Eigentümer von 20.000 zufällig ausgewählten Wohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäusern aufgefordert, sich an der Mietwerterhebung für den nächsten qualifizierten Mietspiegel der Landeshauptstadt Magdeburg zu beteiligen. Die Datenabfrage erfolgt im Rahmen der geplanten Neuerstellung des Mietspiegels. Die Erhebung soll eine umfassende Datenbasis für die Ermittlung ortsüblicher Vergleichsmieten schaffen.Regierungsstraße wieder freiDie Regierungsstraße in Magdeburg wird ab dem 12. Juni 2026 wieder für den Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten an der wichtigen Verkehrsverbindung sind abgeschlossen. Verkehrsteilnehmer können die Straße wieder uneingeschränkt nutzen. Die Stadt informiert über die aktuelle Baustellensituation im Stadtgebiet.Ring-Auffahrt wieder offenWegen eines Kanalschadens war die Auffahrt Magdeburger Ring/Brenneckestraße in Fahrtrichtung Süden seit dem 04. Mai gesperrt. Die Kanalreparaturarbeiten sind heute nach sechs Wochen abgeschlossen. Verkehrsteilnehmer können die wichtige Auffahrt wieder uneingeschränkt nutzen. Die Umleitung über Magdeburger Ring und Lemsdorfer Weg entfällt.Hier finden Sie alle Magdeburg-News auf WELT.deSprayer auf frischer TatDie Bundespolizei stellte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bei Niederndodeleben fünf deutsche Tatverdächtige im Alter von 17 bis 29 Jahren nach einer Graffiti-Aktion. Ein Polizeihubschrauber entdeckte die Gruppe beim Besprühen einer Autobahnbrücke über einer Bahnstrecke mit einem 180 Quadratmeter großen Graffiti mit der Aufschrift „1965“. Die Einsatzkräfte fanden Farbanhaftungen an Händen und Kleidung der Festgenommenen sowie Sprühutensilien, ein Auto und zwei Fahrräder am Tatort. Die notwendige Sperrung der Bahnstrecke führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen mit 37 verspäteten Zügen und insgesamt 4.638 Verspätungsminuten.Hitzeschutz fürs EdithaDas Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt unterstützt das Magdeburger Editha-Gymnasium mit rund 194.000 EUR für Hitzeschutzmaßnahmen. Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann warb für die Integration des Themas Hitzeschutz in jede Bauplanung. Bei der Sanierung des Gymnasiums gab es zunächst nur unzureichenden Hitzeschutz. Die Förderung erfolgt vor dem Hintergrund des voranschreitenden Klimawandels in Sachsen-Anhalt.Bradasch wird neuer CoDer 1. FC Magdeburg verpflichtet den 45-jährigen Erwin Bradasch aus Darmstadt als neuen Co-Trainer für die 2. Bundesliga. Bradasch arbeitete zuletzt bei Eintracht Frankfurt unter Dino Toppmöller und erreichte mit dem Verein 2023/24 die Qualifikation für die Europa League. Der neue Co-Trainer soll in Magdeburg die Verbindung zwischen der Profimannschaft und dem Nachwuchsleistungszentrum stärken. Bradasch bringt umfangreiche Erfahrung mit, da er zuvor zehn Jahre lang mit Toppmöller zusammenarbeitete und dabei unter anderem drei Meisterschaften mit F91 Düdelingen feierte.Mild und bewölktAm Freitag wechseln sich in Magdeburg morgens Wolken und Sonne ab bei Temperaturen von 13 Grad. Am Mittag ist der Himmel bedeckt bei Höchsttemperaturen bis zu 19 Grad. Abends bleibt es überwiegend dicht bewölkt bei Werten von 15 bis zu 19 Grad.Das war Euer Magdeburg-Update. Hat es Euch gefallen? Dann schreibt uns gern und erzählt Euren Freunden davon. Ein schönes Wochenende und bis Montag!
Nach Eilantrag: Gericht stoppt umstrittene Giftmüll-Pläne in der Altmark | Magdeburg-News - WELT
Das Verwaltungsgericht Magdeburg hat die umstrittene Einkapselung der Giftschlammgrube Brüchau vorerst gestoppt. Grund ist eine fehlende Umweltprüfung.









