Quelle: dpa

11. Juni 2026, 4:00 Uhr

Deutschland gehört zu den sechs Ländern, die bislang keinen Aktionsplan eingereicht haben. (Symbolbild)

© Gregor Fischer/​dpa

Nur knapp die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland arbeitet in tarifgebundenen Unternehmen. Damit schneidet die Bundesrepublik im europäischen Vergleich schlecht ab - und ein von der EU geforderter Aktionsplan der Bundesregierung fehlt noch immer. Das kritisiert das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung.