WARPTECHNEWS · LAB
HomeAIBusinessTechArchive
WARPTECH LAB NEWS

Warptech Lab News aggrega le notizie più rilevanti da oltre 700 fonti internazionali, con classificazione AI, TL;DR sintetici e timeline cluster su singole storie.

Navigazione

  • Home
  • Archivio
  • Editor's Brief
  • Cerca
  • Il tuo account
  • Newsletter tech/AI

Informazioni legali

  • Privacy Policy
  • Termini di servizio
  • Cookie Policy

© 2026 Sparktech S.R.L. — Tutti i diritti riservati. Sito gestito e manutenuto da Sparktech S.R.L.

Sede legale: Corso Libertà 55, 13100 Vercelli (VC), Italia · P.IVA / C.F. 02835910023 · Contatti: admin@warptechlab.com

Home
Storia in 3 fonti

Schüler sollen Anspruch auf Tablets bekommen

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens rot-grüne Landesregierung will die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets und Laptops durch das Land gesetzlich verankern. Von der weiterführenden Schule an stelle das Land die für den Unterricht notwendigen digitalen Endgeräte zur Verfügung, heißt es in einem Gesetzentwurf, über den heute (ab 13.30 Uhr) der Landtag entscheidet.Die Einführung der Leih-Tablets geht auf ein SPD-Wahlversprechen vor der Landtagswahl 2022 zurück. Ursprünglich sollten demnach alle Schülerinnen und Schüler ein Tablet bekommen. Stattdessen ist die Einführung nun zum neuen Schuljahr für alle Siebtklässlerinnen und Siebtklässler geplant – ebenso wie für alle Lehrkräfte. Diese erhalten unabhängig von der Schulform und vom Jahrgang, den sie unterrichten, ein Gerät. Lies und Hamburg verteilen erste TabletsIn einem ersten Schritt sollen etwa 160.000 Geräte an die Schulen übergeben werden. Am Vormittag besuchen Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) und Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) dazu die Integrierte Gesamtschule Südstadt in Hannover.Zu den weiteren Themen des Landtags gehört die geplante Jagdreform, die unter anderem vorsieht, dass wildernde Hunde eingefangen und nicht getötet werden sollen. Außerdem soll es Einschränkungen bei der Tötung von Hauskatzen und beim Einsatz tödlicher Fallen geben.© dpa-infocom, dpa:260623-930-265878/1

Raccontata dasueddeutsche.dezeit.dewelt.de

Confronto fonti

3 prospettive sulla stessa storia
AI · summaries
sueddeutsche.deStai leggendo2 g fa

Schüler sollen Anspruch auf Tablets bekommen

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens rot-grüne Landesregierung will die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets und Laptops durch das Land gesetzlich verankern. Von der weiterführenden Schule an stelle das…

originale

Timeline cronologica

  1. martedì 23 giugno 2026·sueddeutsche.de

    Schüler sollen Anspruch auf Tablets bekommen

    Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens rot-grüne Landesregierung will die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets und Laptops durch das Land gesetzlich verankern. Von…

  2. martedì 23 giugno 2026·zeit.de

    Landtag: Schüler sollen Anspruch auf Tablets bekommen

    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Landtag“. Lesen Sie jetzt „Schüler sollen Anspruch auf Tablets bekommen“.

zeit.de
2 g fa

Landtag: Schüler sollen Anspruch auf Tablets bekommen

Niedersachsen verankert Tablet-Versorgung für 160.000 Schüler (Klasse 7+) und Lehrkräfte durch Gesetz ab 2026. EdTech-Signal mit großem B2G-Procurement-Volumen: Hardware-Vendor und Learning-Plattformen profitieren von Deutschlands Digitalisierungsstrategie.

Leggi questa versione → originale
welt.de2 g fa

Schüler sollen Anspruch auf Tablets bekommen - WELT

Rund 160.000 Tablets will die Landesregierung zum neuen Schuljahr an Niedersachsens Schulen bringen. Damit das Land zuständig bleibt, ist eine Gesetzesänderung geplant.

Leggi questa versione → originale
  • martedì 23 giugno 2026·welt.de

    Schüler sollen Anspruch auf Tablets bekommen - WELT

    Rund 160.000 Tablets will die Landesregierung zum neuen Schuljahr an Niedersachsens Schulen bringen. Damit das Land zuständig bleibt, ist eine Gesetzesänderung geplant.

  • martedì 23 giugno 2026·welt.de

    «Es geht los» – Tablets sollen Lernen attraktiver machen - WELT

    Raus aus der Kreidezeit: Mit Leih-Tablets für Schüler und Lehrkräfte will Rot-Grün in Niedersachsen die Digitalisierung der Schulen vorantreiben.