Die neuen Chatbots der KI-Firma Anthropic sind vielleicht doch nicht so gefährlich, wie sie selbst und die US-Regierung behaupten. Warum werden sie dann gesperrt?

Die US-Regierung verbietet Ausländern, die fortschrittlichste KI der Welt zu nutzen. Wie reagiert Europa? In Berlin und Brüssel kursieren radikale Ideen.

Die Beschränkungen bei Anthropic waren nur ein Vorgeschmack. Die USA leiten eine Welt ein, in der KI-Modelle gehütet werden wie Atomwaffen – mit fatalen Folgen für Europa.