Wolfsburg/München (dpa) - VW verliert überraschend Susanne Wiegand als Mitglied des Aufsichtsrats. Sie habe ihre Kandidatur zur Wiederwahl in das Gremium kurzfristig zurückgezogen, sagte Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch zum Beginn der Hauptversammlung in München. Eigentlich sollte dort über die Wiederwahl der früheren Chefin des Rüstungskonzerns Renk bis 2031 abgestimmt werden.Die 54-Jährige scheide damit zum Ende der heutigen Versammlung aus dem Gremium aus, sagte Pötsch. Wiegand war erst vor einem Jahr als Nachrückerin in das VW-Kontrollorgan bestellt worden. Jetzt sollte sie erstmals für eine volle Amtszeit in das Gremium gewählt werden.© dpa-infocom, dpa:260618-930-242467/1

Paukenschlag auf der Volkswagen-Hauptversammlung: Susanne Wiegand verlässt den Aufsichtsrat. Die ehemalige Renk-Chefin hatte den Prüfungsausschuss geführt – und sieht offenbar…

Susanne Wiegand ist bisher die einzige unabhängige Aufsichtsrätin im Volkswagen-Konzern. Kurz vor ihrer geplanten Wiederwahl schmeißt die Ex-Renk-Chefin ihr Amt hin. Eine Blamage…