PfadnavigationHomeRegionalesSachsenErneut Feuer in der Gohrischheide – Lage noch unklarStand: 16:40 UhrErneut ist in der Gohrischheide ein Waldbrand ausgebrochen. (Archivbild)Quelle: Robert Michael/dpaKaum ein Jahr nach dem Mega-Brand lodert es erneut in der Gohrischheide. Warum der Kampf gegen die Flammen dort besonders brenzlig ist und was bisher bekannt ist.Knapp ein Jahr nach dem verheerenden Waldbrand in der Gohrischheide ist dort erneut ein Feuer ausgebrochen. Der Brand sei am Nachmittag im Bereich des Waldgebiets zwischen Zeithain und der Elbe gemeldet worden, bestätigten das Lagezentrum Sachsen und die Polizeidirektion Dresden. Angaben zur Größe des Feuers oder zum Ausmaß lagen zunächst nicht vor.Lage wird noch erkundetNach Angaben des Lagezentrums war der Brand erst seit kurzer Zeit bekannt. Einsatzkräfte seien vor Ort, die Lage werde derzeit erkundet. Welche Fläche betroffen ist und wie groß der Einsatz werden muss, lasse sich bislang noch nicht abschätzen.Altmunition erschwert LöscharbeitenDie Gohrischheide gilt wegen der dort im Boden liegenden Altmunition als besonders schwierig für Löscharbeiten. Teile des Naturschutzgebietes auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz können von Feuerwehrkräften wegen der Explosionsgefahr nicht betreten werden.Größter Waldbrand seit JahrzehntenIm Sommer vergangenen Jahres hatte dort der größte Waldbrand seit Jahrzehnten in Sachsen gewütet. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft war das Feuer durch eine hitzebedingte Selbstentzündung von Altmunition ausgelöst worden. Hunderte Einsatzkräfte waren damals tagelang im Einsatz, mehr als drei Viertel des rund 2.000 Hektar großen Naturschutzgebietes wurden von dem Brand erfasst. Seitdem wird über eine teilweise Räumung der Munitionsbelastung und weitere Maßnahmen zum besseren Waldbrandschutz diskutiert.dpa-infocom GmbH