Quelle: dpa Sachsen
27. Juni 2026, 13:35 Uhr
Ab Montag soll es laut Wetterexperten wieder kühler werden. (Symbolbild)
© Thomas Warnack/dpa
Der deutschlandweite Temperaturrekord ist gefallen und auch in Sachsen-Anhalt sind die Temperaturen extrem hoch. Bis zum Abend können hierzulande bis zu 41 Grad gemessen werden, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Damit könnte auch der in Sachsen-Anhalt bislang gemessene Temperaturrekord von 40,0 Grad in Huy-Pabstorf von 2022 geknackt werden. Auch im Harz, wo es oft etwas kühler ist, werden bis zum Abend Temperaturen von bis zu 37 Grad erwartet. Die Gefahr für Waldbrände ist vielerorts sehr hoch.














