Aktuell dürfen nur Entwickler Apples deutlich verbesserte Siri AI testen. Dazu ist zunächst die Registrierung als Developer notwendig, um die Entwickler-Betaversionen von iOS 27, iPadOS 27, macOS 27 und Co. herunterladen zu können, die der Schlüssel zu Apples neuem KI-System sind. Normale Nutzer dürfen erst im Juli mittesten, sobald Apple erstmals Public Betas der neuen Systeme freigibt. Doch die Vorabversionen alleine helfen noch nicht: Apple hat wie schon bei Apple Intelligence im Rahmen von iOS 18 eine Warteliste aufgesetzt. In diese kann man sich eintragen, indem man auf einem Betagerät in den Systemeinstellungen Siri aktiviert. In Europa geht das allerdings nur auf Mac und Vision Pro, iPad und iPhone bleiben aus regulatorischen Gründen außen vor, solange sich Apple nicht mit der EU-Kommission einigt. Festgemacht wird die Herkunft anhand des Apple-Accounts. Ist bei diesem ein EU-Land hinterlegt, ist man draußen.
Überspringen geht nicht mehr
Die Warteliste für die Siri-AI-Beta kann etwas länger dauern. Während Apple in der Woche der WWDC Entwickler noch recht schnell hineinließ, dauert es mittlerweile etwas. Ein Trick, mit dem man auf dem Mac via Terminalkommando schneller vorankam, greift in der zweiten Beta nicht mehr. Auf dem iPhone und beim iPad gab es hier sowieso keinen Trick. Eine Zulassung ist zudem geräteabhängig: Man kann etwa Siri-AI-Zugriff auf dem Mac haben, auf dem iPhone aber nicht, trotz gleichem Apple-Account.









