Quelle: dpa Hamburg/Schleswig-Holstein

23. Juni 2026, 12:17 Uhr

In Kiel nutzen die Menschen wegen der Hitze derzeit mehr Trinkwasser als sonst. (Symbolbild)

© Daniel Reinhardt/​dpa

Das Sommerwetter treibt den Trinkwasserverbrauch in Kiel in die Höhe. Am Montag wurde mit 62,88 Millionen Litern (oder 62.880 Kubikmetern) der diesjährige Tageshöchstwert erreicht, wie die Stadtwerke Kiel mitteilten. Das war zugleich der höchste Wert seit knapp sechs Jahren. «Im August 2020 lieferten wir an einem Tag rund 65 Millionen Liter durch unser über 1.780 Kilometer langes Versorgungsnetz», sagte Stadtwerke-Sprecher Sönke Schuster.