Der britische Premierminister Keir Starmer hat seinen Rücktritt als Regierungschef und Vorsitzender der Labour-Partei angekündigt. In einer Erklärung vor seinem Amtssitz in der Downing Street in London sagte Starmer am Montag, er habe König Charles III. bereits über seine Entscheidung informiert.

„Ich habe die Antwort meiner Fraktion auf die Frage gehört, ob ich die richtige Person bin, um Labour in die nächste Parlamentswahl zu führen“, sagte Starmer. „Ich akzeptiere diese Antwort mit Würde.“ Der Labour-Politiker reagiert damit auf den wachsenden Druck aus den eigenen Reihen. In den vergangenen Tagen hatten mehrere Abgeordnete offen einen Führungswechsel gefordert.

Starmer bleibt zunächst Premierminister

Starmer kündigte an, den Vorsitz der Labour-Partei abzugeben, bis zur Wahl eines Nachfolgers jedoch Regierungschef zu bleiben. Die Parteiführung soll nach seinen Angaben am 9. Juli das Bewerbungsverfahren eröffnen. Die Wahl des neuen Parteichefs soll noch vor der Sommerpause des Parlaments abgeschlossen werden. „Bis dahin werde ich Premierminister bleiben“, sagte Starmer. Er werde alles tun, um eine geordnete Machtübergabe sicherzustellen, und seinen Nachfolger uneingeschränkt unterstützen.Bemerkenswert ist, dass US-Präsident Donald Trump den Rückzug Starmers bereits am Sonntag öffentlich vorhergesagt hatte. Auf seiner Plattform Truth Social schrieb Trump, Starmer werde als britischer Premierminister zurücktreten. Zugleich kritisierte er dessen Migrations- und Energiepolitik scharf und warf ihm vor, in beiden Bereichen versagt zu haben.