Stand: 22.06.2026 • 04:50 Uhr

Die erste Verhandlungsrunde zwischen USA und Iran ist zu Ende. Ein erstes Ergebnis gibt es offenbar auch: Arbeitsgruppen sollen gebildet werden. Zudem entsteht ein Kommunikationskanal - um Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.

Die USA und Iran haben einen Fahrplan für ein Friedensabkommen ausgearbeitet. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung der Vermittler Katar und Pakistan zum Abschluss der ersten Verhandlungsrunde hervor. Nun soll es weitere Beratungen auf Arbeitsebene geben. Die USA äußerten sich zunächst nicht.

Das Ziel ist weiterhin ein finales Abkommen innerhalb von 60 Tagen. Die Arbeitsgruppen sollen sich unter anderem mit Irans Atomprogramm und den westlichen Sanktionen befassen. Zudem wurde ein Gesprächskanal zwischen den Kriegsparteien eingerichtet, um Missverständnisse oder Zwischenfälle in der Straße von Hormus zu vermeiden.

Gesprächsforum für Libanon