PfadnavigationHomePanoramaBielefeldWM-Party eskaliert zur Straßenschlacht – Polizeihund beißt Mann mit DeutschlandfahneStand: 03:25 UhrLesedauer: 2 MinutenDeutschland-Fans feiern den Sieg gegen die Elfenbeinküste, doch nicht überall blieb es friedlich (Symbolfoto)Quelle: picture alliance/NurPhoto/Ying TangNach dem Deutschlandsieg eskaliert eine WM-Party in der Innenstadt von Bielefeld komplett. Rund 70 Feiernde, größtenteils junge Männer, kesseln die Polizei ein. Es fliegen Flaschen. Dann wagt sich ein Deutschland-Fan zu nahe an einen Polizeihund.In der Innenstadt von Bielefeld wollten in der Nacht auf Sonntag einige Fußball-Fans augenscheinlich den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste feiern. Doch die WM-Party eskalierte komplett. Am Ende flogen Flaschen und Fahrräder auf Polizisten, diese setzten wiederum Pfefferspray und einen Polizeihund ein, um die aufgebrachte Menge abzuwehren. Demnach ist es nach dem Public Viewing zu Ausschreitungen aus einer Gruppe von etwa 70 feiernden Menschen heraus gekommen. Auf in den sozialen Medien kursierenden Videos ist zu sehen, wie die Polizei von dutzenden jungen Männern umkesselt wird. Ein Mann schwenkt eine große Deutschlandfahne und läuft zu den Polizisten. Dann schnappt der Hund zu. Der Mann geht zu Boden, wird von dem Vierbeiner an seiner Kleidung nach hinten geschleift, während die Beamten Pfefferspray in Richtung der schreienden Menschen einsetzen. Dann fliegt ein Fahrrad auf den Polizisten, der das Pfefferspray einsetzt.Die Polizei teilt dazu mit, dass ein Mann bewusst eine große Deutschlandfahne vor dem Polizeihund geschwenkt und dadurch das Tier aufgestachelt habe. „Der Mann sei mehrfach ermahnt worden, weil sich der Hund dadurch provoziert und bedroht fühlte. Das Tier habe dann zugebissen.“ Die Beamten hätten auch Pfefferspray eingesetzt.Zuvor seien Mitglieder der Gruppe nach dem Spiel auf einem zentralen Platz in der Innenstadt Pyrotechnik gezündet und seien auf einen Linienbus geklettert. Die Polizei rückte daraufhin mit mehr Kräften an und wies die Feiernden zurecht. Aus der Gruppe heraus seien dann Flaschen auf die Beamten geworfen worden, sagte die Polizeisprecherin.Anzeigen und eine FestnahmeEine abschließende Bilanz des Einsatzes soll es erst am Montag geben – es habe aber eine Ingewahrsamnahme gegeben, außerdem seien etliche Anzeigen gefertigt worden, sagte die Polizeisprecherin – eine genaue Zahl konnte sie noch nicht nennen.dpa/saha
Bielefeld: WM-Party eskaliert zur Straßenschlacht – Polizeihund beißt Mann mit Deutschlandfahne - WELT
Nach dem Deutschlandsieg eskaliert eine WM-Party in der Innenstadt von Bielefeld komplett. Rund 70 Feiernde, größtenteils junge Männer, kesseln die Polizei ein. Es fliegen Flaschen. Dann wagt sich ein Deutschland-Fan zu nahe an einen Polizeihund.








