Quelle: dpa Nordrhein-Westfalen
19. Juni 2026, 15:53 Uhr
Das Landgericht Köln hat eine 76 Jahre alte Frau verurteilt, die ihren demenzkranken Ehemann im Streit erstochen hatte. (Symbolbild)
© Rolf Vennenbernd/dpa
Wegen Totschlags an ihrem an Demenz erkrankten Ehemann hat das Kölner Landgericht am Freitag eine 76-Jährige aus Wipperfürth zu acht Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Frau den 83-Jährigen im Januar durch einen Stich mit einem Küchenmesser in den Oberkörper tödlich verletzt hatte. «Es ist eine tragische Geschichte, die sich hier zugetragen hat», sagte der Vorsitzende Richter. Die 46-jährige Ehe sei zum Schluss aufgrund der Erkrankung des 83-Jährigen zunehmend von «erheblichen Streitigkeiten über alltägliche Dinge» geprägt gewesen.








