Deregulierung in Argentinien: Alle Freiheit für die Künstliche Intelligenz

Mit einem Super-Rigi-Gesetz und der Möglichkeit KI-verwalteter Firmen will Buenos Aires die Tech-Giganten ins Land holen. Libertäre freut das.

Will gezielt KI- und Big-Data-Unternehmen ködern: Argentiniens Präsident Javier Milei

Agustin Marcarian/reuters

Präsident Javier Milei will Argentinien zum weltweit liberalsten Standort für künstliche Intelligenz machen. „Argentinien lädt die KI ein, sich selbst zu befreien“ – so lautet der Titel eines Artikels, den Milei in der britischen Tageszeitung Financial Times veröffentlichte. Darin verspricht er eine möglichst geringe Regulierung von KI-Systemen, niedrige Steuern und attraktive Bedingungen für Technologieunternehmen sowie die Einführung sogenannter nicht menschlicher Unternehmen, die teilweise oder vollständig von KI-Systemen verwaltet werden könnten.