Quelle: dpa Sachsen

19. Juni 2026, 6:00 Uhr

Dank gut gefüllter Flaschenlager blicken Sachsens Getränkehersteller entspannt auf die heiße Phase des Sommers. Das kann sich allerdings ändern, wenn die Kunden ihre Pfandflaschen nicht zügig zurückbringen. (Archivbild)

© Jan Woitas/​dpa

Sachsens Getränkehersteller rechnen angesichts von Sommerhitze und dem bevorstehenden Hochsommer nicht mit einem Engpass an Flaschen. Sämtliche Lager seien gut gefüllt, berichtet Norbert Rogge, Sprecher des Lausitzer Getränkeherstellers Oppacher. Sollte es im Verlaufe des Hochsommers zu Engpässen kommen, reagiere das Unternehmen in der Regel, indem es Vollgut nur gegen Leergut an die Verkaufsstellen herausgebe. Bislang sieht Rogge aber keine Anzeichen dafür, dass dies nötig sein könnte.