PfadnavigationHomePolitikDeutschlandDessauMann schlägt Zugbegleiterin ins Gesicht – Mitreisende greifen einStand: 02:42 UhrLesedauer: 2 MinutenEin Mann ist auf der Zugfahrt nach Aschersleben ausgerastetQuelle: Felix Kästle/dpaAls sie ihn auf das Rauchverbot im Zug hinwies, drückte der Reisende seine glühende Zigarette an der Jacke der Frau aus, bevor er ihr mehrfach ins Gesicht schlug. Zeugen hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.Eine Zugbegleiterin ist bei einer Fahrkartenkontrolle von einem 36-jährigen Fahrgast ins Gesicht geschlagen worden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Angriff am frühen Montagabend in einer Regionalbahn auf der Strecke von Dessau nach Aschersleben in Sachsen-Anhalt.Den Angaben zufolge bemerkte die 46 Jahre alte Frau, dass der Reisende im Zug rauchte. Als sie ihn auf Höhe des Bahnhofs Köthen auf das Rauchverbot hinwies, drückte der Mann demnach erst seine glühende Zigarette an der Jacke der Frau aus und schlug ihr dann mehrfach mit der Hand ins Gesicht.Atemalkoholtest ergab 2,36 PromilleDie Zugbegleiterin habe sichtbare Verletzungen erlitten. Mehrere Reisende griffen ein und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,36 Promille. Nachdem die Polizei den Mann am Bahnhof Köthen gestellt hatte, griff dieser den Angaben nach Einsatzkräfte an und bedrohte und beleidigte die Polizisten mehrfach. Verletzt wurde dabei niemand.Gegen den Deutschen wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erschleichen von Leistungen, Hausfriedensbruch, tätlichem Angriff auf und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dessau wurde der Tatverdächtige bereits am Folgetag einem Richter am Amtsgericht Dessau vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl. Anschließend wurde der Beschuldigte durch Einsatzkräfte der Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern an.Entwicklung von Angriffen regional unterschiedlichNach Angaben der Bundesregierung wurden 2025 rund 2690 Angriffe auf Beschäftigte der Deutschen Bahn von der Bundespolizei aufgenommen – etwa elf Prozent mehr als im Vorjahr.Lesen Sie auchIn der Statistik der Bahn, die auch nicht angezeigte Übergriffe enthält, ist der Trend positiver: Bei DB Regio gab es 2025 demnach sieben Prozent weniger körperliche Angriffe als im Jahr davor, allerdings bei großen regionalen Unterschieden: In der Region Mitte zum Beispiel sei die Zahl der Übergriffe im selben Zeitraum um 15 Prozent gestiegen. Die Region Mitte setzt sich aus den Regionen Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und dem nordbadischen Raum zusammen.dpa/saha