Am Mittwochvormittag konnte man in Büros weltweit das Gefühl bekommen, plötzlich sehr einsam zu sein: Viele Kolleginnen und Kollegen waren laut Microsoft Teams abwesend oder sogar offline, obwohl sie doch eigentlich am Schreibtisch sitzen sollten. Als Grund des Problems stellte sich eine Störung bei Microsoft 365 heraus.
Der Anwesenheitsstatus spielte gleich auf mehrere Weisen verrückt. Zum einen bemerkten Nutzer, dass ihr eigener Status nicht stimmte, mal wurden sie als »abwesend«, mal als »beschäftigt«, manchmal sogar als »offline« angezeigt. Selbst wenn sie sich manuell wieder auf »anwesend« schalteten, wurde das alsbald wieder aufgehoben.In Foren wie Reddit sammeln sich berichten Nutzerinnen und Nutzer aus vielen Ländern von ähnlichen Phäomenen. Selbst, wenn der eigene Status wieder stimmte, erschien man für andere weiterhin als abwesend. Auch ein Neustart des Programms sorgte nicht für einen problemlosen Betrieb. Immerhin: Wer die entsprechenden Mitarbeiter anchattete oder eine Videokonferenz startete, konnte ohne Probleme kommunizieren.
Gegen Mittag deutscher Zeit meldete Microsoft auf der Plattform X , dass man das Problem bemerkt habe und der Ursache auf der Spur sei. Eine halbe Stunde später war laut den Microsoft-Technikern eine Fehlkonfiguration als mögliche Ursache gefunden, die Problemlösung eingeleitet.














