Atommüllschiff in Brunsbüttel angekommen: Deutschland bekommt seinen Schrott zurück
Ein Atommüllschiff aus England hat in der Nacht in Brunsbüttel angelegt. In Brokdorf soll der Atomschrott nun jahrzehntelang zwischenlagern.
Nicht das erste Mal an einem deutschen Hafen: Die „Pacific Grebe“ hat bereits mehrfach, hier 2025 in Nordenham, Castoren geliefert
Sina Schuldt/dpa
Sechs Tage nach dem Start im britischen Hafen Barrow-in-Furness in Nordwestengland hat ein Atommülltransportschiff mit sieben Castorbehältern an Bord am frühen Dienstagmorgen Deutschland erreicht. Die „Pacific Grebe“ habe gegen vier Uhr den Elbehafen im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel erreicht, berichteten Antiatominitiativen, die die Fahrt via Internet und durch eigene Beobachter:innen von Beginn an verfolgten. Die Polizei hatte seit der Nacht mit mehreren Einsatzfahrzeugen die Zufahrten zum Hafen abgesperrt.











