Quelle: dpa Hamburg/Schleswig-Holstein

16. Juni 2026, 4:30 Uhr

Das Publikum, das seinerzeit ganze drei Fernsehkanäle zur Auswahl hatte, gewöhnte sich schnell an die Frau in der Männerdomäne des Ersten. (Archivfoto)

© -/​dpa

Als Dagmar Berghoff am 16. Juni 1976 ihre erste Pressekonferenz gab, war die Resonanz von Radio, Fernsehen, Agenturen und Zeitungen riesig. Der Grund für den Medienrummel: Am selben Tag, also vor fast genau 50 Jahren, las die gelernte Schauspielerin, Moderatorin und Sprecherin um 16.00 Uhr die Nachrichten für die «Tagesschau» vor - als erste Frau in der Geschichte der seit 1952 laufenden Top-Nachrichtensendung der ARD.