PfadnavigationHomePolitikDeutschlandVor Landtgswahlen„Wir Linke haben den Osten vernachlässigt“ – Gysi sieht Mitschuld seiner Partei am AfD-AufstiegStand: 11:11 UhrLesedauer: 2 MinutenGregor Gysi (Die Linke)Quelle: Jan Woitas/dpaSelbstkritisch schaut Gregor Gysi auf den Erfolg der AfD im Osten Deutschlands: Der Linken-Politiker macht seine eigene Partei dafür mitverantwortlich. Nach der Fusion mit der WASG habe die Linke die Ostdeutschen vergessen.Der Linken-Politiker Gregor Gysi gibt seiner eigenen Partei eine Mitschuld am Aufstieg der AfD in Ostdeutschland. „Wir Linke haben den Osten vernachlässigt“, sagte der 78-Jährige im Gespräch mit der „Zeit“.Nach dem Zusammenschluss mit dem Wählerbündnis WASG, das aus Protest gegen die Arbeitsmarktreformen der Schröder-Regierung im Jahr 2005 entstanden war, habe sich die PDS zu stark darauf konzentriert, auch im Westen Deutschlands erfolgreich zu sein. „Meine Partei dachte, jetzt kommt unsere große Stunde in Bayern und NRW! Nur die kam nicht“, resümiert Gysi nun. Im Jahr 2007 waren WASG und PDS zur Linkspartei fusioniert. Zu Oskar Lafontaine, mit dem Gysi in den Jahren 2005 bis 2009 gemeinsam die Fraktion der Linken im Bundestag anführte, habe er damals immer wieder gesagt: „Wir dürfen die Ostfrage nicht vergessen.“ Vorher sei die PDS die einzige Partei gewesen, die das Thema der Ost-Renten im Bundestag thematisiert habe. Dennoch sei das Thema daraufhin, „eher zweitrangig“ geworden.Lesen Sie auchHeute wählen die Arbeiterinnen und Arbeiter im Osten mehrheitlich AfD. Auch bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg stieg ihr Anteil. Gysi forderte seine Partei daher auf, man müsse „um die Arbeiterinnen und Arbeiter immer kämpfen, auch wenn sie AfD wählen“.In Mecklenburg-Vorpommern wird am 20. September gewählt. Eine Umfrage vom Mai sah die AfD mit 36 Prozent vorn, gefolgt von der SPD mit 26 Prozent und deren derzeitigem Koalitionspartner, der Linken, mit 13 Prozent. Die CDU kam auf zehn Prozent. Das BSW könnte mit fünf Prozent erstmals in den Landtag einziehen. Die Grünen würden mit vier Prozent den Wiedereinzug verpassen, ebenso die FDP mit zwei Prozent.In Sachsen-Anhalt regiert aktuell ein Bündnis aus CDU, SPD und FDP. In einer Umfrage von Infratest dimap waren die Sozialdemokraten zuletzt auf 7 Prozent gekommen. Die SPD würde damit zwar den Einzug in den Landtag schaffen, läge aber unter ihrem Ergebnis von 2021. Die Umfragewerte der AfD liegt bei um die 40 Prozent.jm
Gregor Gysi sieht Mitschuld seiner Partei am AfD-Aufstieg: „Wir Linke haben den Osten vernachlässigt“ - WELT
Selbstkritisch schaut Gregor Gysi auf den Erfolg der AfD im Osten Deutschlands: Der Linken-Politiker macht seine eigene Partei dafür mitverantwortlich. Nach der Fusion mit der WASG habe die Linke die Ostdeutschen vergessen.







