Der russische Sondergesandte Kirill Dmitriew hat noch für diesen Monat ein Treffen mit den US-Unterhändlern Steve Witkoff und Jared Kushner angekündigt. Das erklärte Dmitriew gegenüber der Berliner Zeitung. Reporter dieses Zeitung sprachen Dmitriew am Rande des St. Petersburg International Economic Forum (SPIEF) vergangene Woche. (LINK)
Vor zwei Tagen hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach eigenen Angaben mit den US-Gesandten Witkoff und Kushner telefonisch über eine Beilegung des Ukraine-Kriegs gesprochen. Die neuen Kontakte folgen auf eine Reihe von Treffen, die sich über mehrere Monate erstreckt hatten. Dmitriew hatte sich zuvor bereits mit Witkoff, Kushner sowie dem Berater Josh Gruenbaum in Florida getroffen, wobei er die Gespräche als „produktiv” bezeichnete. Witkoff seinerseits schrieb, dass die Teams „eine Vielzahl von Themen besprochen und vereinbart haben, in Kontakt zu bleiben”.
Hintergrund der Gespräche sind nicht nur der Ukraine-Konflikt, sondern auch Wirtschaftsfragen. Dmitriew erklärte nach dem Florida-Treffen, dass US-Vertreter begännen, die Bedeutung russischer Energie auf den Weltmärkten besser zu verstehen. Dabei seien vielversprechende Projekte besprochen worden, die zur Wiederherstellung der russisch-amerikanischen Beziehungen beitragen könnten. Die Diplomatie zwischen den beiden Seiten war zuletzt ins Stocken geraten, nachdem die Friedensbemühungen im Februar zum Erliegen kamen, als die USA und Israel einen Krieg gegen Iran begannen.









