Stand: 05.06.2026 • 11:34 Uhr
US-Aktien waren für deutsche Anleger lange ein Erfolgsfaktor. Doch der schwache Dollar, Trumps Politik und KI-Abhängigkeit werfen die Frage auf: Wie viel USA im Depot ist noch gesund?
Die USA waren für Anlegerinnen und Anleger lange vor allem eines: der sichere Renditemotor im Depot. Wer in den vergangenen zehn Jahren auf den US-Leitindex S&P 500 gesetzt hat, konnte seinen Einsatz mehr als verdreifachen. Anlegende profitierten von Konzernen wie Apple, Microsoft, Alphabet, Nvidia oder Amazon - von Tech-Giganten, KI-Fantasie und global starken Geschäftsmodellen.
Doch genau diese Erfolgsgeschichte hat auch eine Kehrseite. Viele Anlegerinnen und Anleger sind heute viel stärker in den USA investiert, als ihnen bewusst ist. Das gilt auch für jene, die regelmäßig einen ETF auf den MSCI World besparen.
So viel USA steckt im MSCI World






